Das Erreichen des perfekten Produkt-Market-Fit ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Durch eine gezielte Neupositionierung gelang es unserem Unternehmen, dieses Ziel zu erreichen und den Umsatz innerhalb kürzester Zeit zu ver100fachen.

Produkt-Market-Fit erzielt Umsatz-Steiguerng um Faktor 100.


Herausforderung – fehlender Produkt-Market-Fit

Als kleiner Anbieter mit einem Marktanteil von unter 5% in einem von Großkonzernen wie Microsoft, IBM und Oracle dominierten Markt gelang es uns trotz innovativer Technologie und mehrjähriger Positionierungsversuche kaum, nennenswert Neukunden zu akquirieren. Unser Jahresumsatz stagnierte bei nur 100.000 Euro. Ohne Produkt-Market-Fit war klar: So können wir auf Dauer nicht bestehen.

Vorgehensweise – Schaffung des Produkt-Market-Fit

Um endlich den erforderlichen Produkt-Market-Fit zu erreichen, analysierten wir die Kundenbedürfnisse noch genauer. Dabei wurde klar: Unsere Technologie kann Abfragen um den Faktor 100 beschleunigen und Datenvolumen drastisch reduzieren. Genau das war es, wonach die Kunden suchten!

Also positionierten wir unser Produkt gezielt als Beschleuniger für Datenabfragen. Mit Geld-zurück-Garantie konnten wir Testkunden überzeugen. Die Ergebnisse sprachen für sich – unsere Technologie hielt, was wir versprachen.

Ergebnis: Umsatzverhundertfachung durch Kundenfokus

Die konsequente Ausrichtung unserer Positionierung auf die Kundenbedürfnisse bescherte uns den Durchbruch: Innerhalb von nur 12 Monaten konnten wir den Umsatz von 100.000 Euro auf 10 Millionen Euro steigern – eine Verhundertfachung! Durch den Produkt-Market-Fit haben wir zahlreiche Neukunden gewonnen. Unsere Technologie hat sich am Markt durchgesetzt.

Mehr zum Thema Produkt-Market-Fit in unseren Beiträgen: