Ausgangssituation

Bei aicas wurde ich als Interim-CPO eingestellt, um die Leitung des Produktmanagement zu übernehmen. Das Unternehmen wandelte zu Beginn auf ausgetretenen Pfaden und hatte Schwierigkeiten, neue Themen zu besetzen sowie neue Kunden und Partner zu gewinnen. Obwohl aicas eine prominente Kundenliste mit Unternehmen wie Boeing, Stellantis, Claas und anderen hatte, war es aufgrund der Unternehmensgröße (< 50 Mitarbeiter) schwierig, neue Produktstrategien zu implementieren.

Herausforderung

In meiner Rolle gelang es mir, die gesamte Produktstrategie von aicas neu auszurichten und das Partnering deutlich auszubauen. Die Produktstrategie richtete ich verstärkt an modernen Anwendungsfällen aus wie Device-to-Cloud, Umsatzgenerierung aus dem Internet of Things (IoT) oder Fahrzeugdaten. Während meiner Zeit bei aicas konnten wir erfolgreiche Partnerschaften mit Unternehmen wie AWS, Google und Redhat aufbauen und gemeinsame Produkte entwickeln. Diese Partnerschaften versetzten aicas in die Lage, seine großen Kunden besser zu bedienen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Ergebnis

Dank der neuen Produktstrategie und des ausgebauten Partnering-Geschäfts gelang es aicas in einem rückläufigen Markt, seine Lizenzverkäufe kontinuierlich zu halten. Während meiner Zeit bei aicas konnten wir 7 Millionen zusätzliche Laufzeit-Lizenzen verkaufen und neue Potenziale bei internationalen Automobilherstellern erschließen. Die erfolgreiche Umsetzung der neuen Produktstrategie und die Stärkung der Partnerschaften halfen aicas dabei, seine Position am Markt zu festigen und weiteres Wachstum zu generieren.

Beispiele für aufgebaute Partnerschaften:

https://cloud.google.com/find-a-partner/partner/aicas-gmbh

https://partners.amazonaws.com/partners/0010L00001v2Mn5QAE/aicas%20GmbH

Links zu passenden Artikeln:

Der ultimative Kampf? Projekte versus Produkte

Wie kann ein mittelständisches Unternehmen den Produkt-Market-Fit erreichen?

Perfekte Passform für bestehende Produkte.